Stadt Bamberg Logo

„Das Klima-Arboretum“ – Baumpark am Heidelsteig

Der Experimentier- und Bildungsort und ist nun offiziell eröffnet!

MÄRZ 2023: DIE PFLANZAKTION

Immer mehr Bäume im Bamberger Stadtgebiet unterliegen dem Hitze- und Stresstest und müssen sich den veränderten Bedingungen anpassen. Nur durch eine klimaresilientere Bepflanzung des städtischen Raumes kann ein nachhaltiges Stadtklima mit positiven Effekten für alle Stadtbewohner erreicht werden. Aus diesen Gründen wurde im Rahmen des Projekts MitMachKlima in Zusammenarbeit mit dem Bamberg Service im März dieses Jahres die Fläche Am Heidelsteig mit 25 klimaangepassteren Bäumen bepflanzt. Die Pflanzaktion im März 2023 wurde damals fleißig unterstützt von den Schülerinnen und Schülern der Montessori- und Heidelsteigschule in Bamberg.

Entstanden ist nun ein sogenanntes „Klima-Arboretum“- ein Platz der Begegnung, der Bildung und der Zukunft, das am 25. September feierlich eröffnet wurde.

„Klima-Arboretum“ ist ein Fachbegriff für eine Sammlung verschiedener, oft nicht einheimischer Bäume – z.B. aus Südeuropa, Nordafrika oder Asien. Diese Klimabäume haben sich bereits in anderen Regionen bewährt und werden nun auf ihre Eignung als Ergänzung für den Bamberger Stadtbaumbestand. Das Arboretum soll daher als Experimentier- und Vorzeigeort für Klimaanpassungsmaßnahmen dienen. Gleichzeitig ist es aber auch als Bildungsort zu verstehen, der einem die Funktionsweise von Bäumen, die Veränderung des Klimas und geeignete Anpassungsmaßnahmen greifbar vor Augen hält

Ein bisschen müssen die Bäume zwar noch wachsen, aber schon bald bieten sie auf der großen Wiese herrliche Schattenplätze unter denen es sich gerade in den heißen Sommermonaten in Zukunft prima lesen, lernen oder ausruhen lässt.

© Seufferth, Stadt Bamberg
© Seufferth, Stadt Bamberg

„Unsere Idee dahinter“, erklärt Bambergs Zweiter Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp, „war es, den Kindern einen Bezug zum Park zu geben.“ Die Rechnung ist aufgegangen: Die Kinder haben nicht nur mitgepflanzt, sondern die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG der Montessori-Schule Bamberg haben auch die Infotafeln zu den einzelnen Bäumen mitgestaltet. „Damit haben sie den Park zu ihrem Park gemacht und sich dabei intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt“, so Glüsenkamp.

MAI 2023: UNTERSTÜTZUNG DURCH DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER MONTESSORI-SCHULE 
© Baumgärtner, Stadt Bamberg

In diesem Sinne besuchten Michael Weber vom Bamberg Service, der für die Baumpflege in der Stadt Bamberg zuständig ist, und unser MitMachKlima-Projektmitarbeiter Christian Baumgärtner die örtliche Montessori-Schule im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitswoche. Während dieser wollten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren ihrem Baumpark einen Stempel aufdrücken, indem sie sich bereit erklärten, jeweils passende Infotafeln zu den Klima-Bäumen zu erstellen. Hier standen sowohl Bildung als auch Kreativität im Fokus. Entstanden sind echte Kunstwerke mit wichtigen Informationen zu den Klima-Bäumen! Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Vorgeschmack, auf das, was Dich bei einem Besuch vor Ort am Heidelsteig erwartet. Vorbeischauen lohnt sich allemal!

© Seufferth, Stadt Bamberg
© Seufferth, Stadt Bamberg
SEPTEMBER 2023: FEIERLICHE ERÖFFNUNG – GLEICH DOPPELT

Nachdem die passenden Infotafeln liebevoll gestaltet wurden, konnte der Baumpark schlussendlich am 25. September 2023 offiziell eingeweiht werden. Und das gleich zweimal an einem Tag – vormittags ganz im Zeichen der Schule und nachmittags für Berufstätige!
So waren bei bestem Wetter vormittags über 30 Schülerinnen und Schüler vor Ort, die gemeinsam mit Klima- und Umweltreferent Jonas Glüsenkamp feierlich die Projekttafel enthüllten. Anschließend wurden die eigens individuellen und mühevoll kreierten Infotafeln der verschiedenen Bäume bewundert und bestaunt. Ein Highlight des Vormittags war die abschließende Vorstellung des Fächerblattbaums von drei Schülerinnen der Montessori-Schule.

© Seufferth, Stadt Bamberg
© Seufferth, Stadt Bamberg

Die (Pflanz-)Aktion hat aber nicht nur die Kinder begeistert. „Wenn man an so einem Projekt mitarbeiten kann, dann geht einem einfach das Gärtnerherz auf“, erzählt Michael Weber von der Abteilung Grünanlagen bei Bamberg Service. Jeder Baum habe seine Eigenarten und es sei spannend zu beobachten wie sich die Bäume entwickeln und ihr Laub sich im Herbst verfärbt. 

© Seufferth, Stadt Bamberg
© Seufferth, Stadt Bamberg
© Seufferth, Stadt Bamberg

Was den Baum-Park auszeichnet ist seine Biodiversität. „Wir haben zu den einheimischen Bäumen hier auf der Wiese Bäume aus aller Welt hinzugesellt, um das Stadtklima nachhaltig zu verbessern. Das ist ein zukunftsweisendes Projekt“, betont Glüsenkamp.

Warum dem so ist, das erklärt auf ganz charmante Weise die Erlanger Poetry Slammerin Hannah Haberberger in ihrem wunderbaren Text über einen Dialog zwischen einer alten deutschen Eiche und einem klimaresistenten Jungbaum aus Asien: „Ich bin hier, weil Du die Zukunft nicht schaffst.“ So einfach, so wahr.

© Seufferth, Stadt Bamberg

Textauszug von Hannah Haberberger:

„…Okay Spaß beiseite, ich wurde gepflanzt,
weil du deinen Job vielleicht bald nicht mehr kannst,
denn das Klima wird wärmer – wie du vielleicht weißt –
steigt die Temperatur und es wird langsam heiß.
Für diese Art Wetter bist du nicht gemacht
und deshalb wurde ich hier hergebracht.
Um einfach zu gucken, ob das vielleicht passt,
weil mein Baumstamm bald regelt, was dein Stammbaum nicht schafft…“

Reinhören lohnt sich: Poetry Slamerin Hannah Haberberger liest den Dialog zwischen einer alten deutschen Eiche und einem jungen Klimabaum.

Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag gab die Erlanger Poetry Slamerin Hannah Haberberger den Veranstaltungen einen kulturellen Anstrich und begeisterte mit ihrem Vortrag Jung und Alt.

Ganz im Sinne einer Einweihungsfeier und weil die Bewahrung der Schöpfung und der damit verbundene Klimaschutz auch ein zentrales Thema des Christentums ist, hat es sich der Bamberger Diakon Dr. Ulrich Ortner nicht nehmen lassen, die Veranstaltung abzurunden und die Jungbäume am Nachmittag zu weihen.

© Seufferth, Stadt Bamberg

Wir laden nun alle herzlich ein den Baum-Park am Heidelsteig zu besuchen und die Bäume in echt zu sehen!

Stadt Bamberg Logo