Stadt Bamberg Logo

Eine rikscha für bamberg!

Im Sommer geht es los: Bamberg bekommt eine weitere Rikscha, die auch älteren Menschen das Erlebnis des Fahrradfahrens ermöglicht. Ehrenamtliche fahren dann die Seniorinnen und Senioren mit dem elektrisch unterstützten dreirädrigen Gefährt durch unsere schöne Stadt.

Da Bamberg bekanntermaßen die Stadt der sieben Hügel ist und es hier somit nicht nur geteerte Straßen und Wege gibt, sind an die Rikscha hohe Ansprüche gestellt, damit auch auf holprigen Pflasterwegen und unwegsamen Gelände ein gutes Fahrgefühl für alle Beteiligten besteht. Daher wollten wir nicht einfach irgendeine Rikscha kaufen, sondern haben uns die verschieden Rikscha-Typen angeschaut und einige Probefahrten gemacht. Dabei war es uns besonders wichtig, dass die Rikscha auch die Hügel unserer Stadt bezwingen kann. Zur Wahl standen zwei Typen:  Die Rikscha „Leonie“ und der „CareCruiser“.

Hier ein paar Eindrücke von unseren Testfahrten. Die ersten Bilder zeigen uns bei unserer Probetour mit der Rikscha „Leonie“. Die war schon ziemlich gut, aber hatte doch den ein oder anderen Makel.

Weiter folgen Bilder von der Probefahrt mit dem „Care Cruiser“.

Bei der Probefahrt mit dem „CareCruiser“ war ein Senior so nett, uns zu Begleiten und den Einstieg, den Fahrkomfort und das Sicherheitsgefühl mit uns zu testen.

Die Entscheidung war am Ende klar: Wir wollen den „CareCruiser“. Überzeugt hat uns diese Rikscha durch das tolle Fahrgefühl, den leistungsstarken Antrieb und insbesondere das hohe Sicherheitsgefühl, das für die Gäste auf der nach hinten versetzen Bank aufkommt.

Wir freuen uns darauf, dass unsere Rikscha ab Juni bei uns in Bamberg unterwegs sein wird. Sie wird an das Stadtteilnetzwerk übergeben, welches aus verschiedenen Trägern der Stadtteilarbeit in Bamberg besteht.

Haltet die Augen offen, ob ihr sie bald in Eurer Nähe seht!

Stadt Bamberg Logo