Stadt Bamberg Logo
Gruppenfotos der sich freuenden Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Unterstützern des Projekts

Grünere Quartiere – GAUstark für ein besseres Klima

Im Jugendtreff GAUstark haben Kinder und Jugendliche Hochbeete gebaut!

Sägen, schrauben, schaufeln: Im Hinterhof des Jugendtreffs GAUstark wurde tagelang gewerkelt. Entstanden sind zwei Hochbeete, in denen künftig Gemüse und Kräuter für die gemeinsamen Kochfreitage wachsen.

Schon im Mai hatten die Kinder und Jugendlichen den Wunsch geäußert, Hochbeete auf dem Gelände ihres Jugendtreffs zu bauen. Zusammen mit „MitMachKlima“ und dem Verein „Essbare Stadt Bamberg“ konnte der Jugendhilfeträger iSo e.V. vor Ort die Aktion umsetzen.

Gemeinsam mit der Unterstützung der "Essbaren Stadt Bamberg" und der kreativen Energie der Jugendlichen vor Ort, begannen wir Ideen und Wünsche für die Verschönerung und Begrünung ihres Innenhofs zu sammeln. Die Begeisterung für Hochbeete war sofort spürbar, und dank eines mobilen Hochbeet-Prototyps der "Essbaren Stadt" wurde die Idee lebendig.
Die Idee nimmt Form an: Mai 2023

Im Mai dieses Jahres begann die Planung dieses aufregenden Projekts. Gemeinsam mit der Unterstützung der „Essbaren Stadt Bamberg“ und der kreativen Energie der Jugendlichen vor Ort, begannen wir Ideen und Wünsche für die Verschönerung und Begrünung ihres Innenhofs zu sammeln. Dank eines mobilen Hochbeet-Prototyps der „Essbaren Stadt“ wurde die Idee lebendig.

Verschiedene Standorte und Möglichkeiten wurden gemeinsam durchdacht, und schließlich einigten wir uns zusammen mit den Kindern und Jugendlichen auf den perfekten Standort, den Sie auf den rechten beiden Fotos sehen können. Dem gemeinsamen Hochbeet-Aufbau stand nun nichts mehr im Wege.

Prototype eines Hochbeets am zukünftigen Standort.
Prototype eines Hochbeets am zukünftigen Standort.
Die Umsetzung: September 2023

Im September wurden die Ideen in die Tat umgesetzt. Im Hinterhof des Jugendtreffs GAUstark wurde gesägt, geschraubt und geschaufelt. Das Ergebnis sind zwei wunderschöne Hochbeete, in denen Gemüse und Kräuter wachsen werden, die für die gemeinsamen Kochfreitage verwendet werden. Alle haben mit angepackt: die Kinder, die Jugendlichen, Mitarbeitende des Jugendtreffs, Experten von „Essbare Stadt Bamberg“, sowie Annika Hoffmann und Christian Baumgärtner vom Projekt „MitMachKlima“.

Hochbeete Bodenplatten werden von Projektteilnehmenden zusammengeschraubt.
Jugendlichen wird gezeigt wie die Bodenplatten der Hochbeete zusammengeschraubt werden sollen.
Das Hochbeet wird von Projektteilnehmern mit Bambuswänden ausgekleidet.

Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp besuchte die Baustelle und zeigte sich beeindruckt:

„Diese Mitmach-Aktion ist aus ganz unterschiedlichen Gründen toll. Alle haben gemeinsam in den Ferien die Hochbeete gebaut und dann wurde zusammen überlegt, welche Gemüsesorten gepflanzt werden sollen und welche Gerichte sich damit am besten kochen lassen. Ich habe den Eindruck, dass sich alle auf den ersten Kochfreitag im GAUstark freuen, an dem sie ihr selbstangebautes Gemüse ernten und in ein köstliches Rezept verwandeln.“

Und ganz nebenbei ist auf einer versiegelten Fläche in Gaustadt ein kleiner Gemüsegarten entstanden – und das Stadtklima wieder ein kleines bisschen besser geworden.

Stadt Bamberg Logo